Martin Jensen im Interview

0

DANISH DYNAMITE

Martin Jensen ist ein Name, der an dieser Stelle keiner Einführung bedarf. Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und preisgekrönte dänische DJ und Produzent schaffte mit seinem 2016er Hit „Solo Dance“ einen ersten Durchbruch. Seitdem ist Jensen von Erfolg zu Erfolg gewachsen und veröffentlicht kontinuierlich hochwertige EDM-Musik mit einer Vielzahl von Collabs mit namenhaften Künstlern, darunter Ed Sheeran, Katy Perry und Jason Derulo. Diese musikalische Leistung hat Jensen als einen der Platzhirsche der Branche etabliert, unterstützt durch seine regelmäßigen Auftritte bei einigen der renommiertesten Musikfestivals der Welt, darunter Tomorrowland, Ultra und Lollapalooza.

Hey Martin, wie geht’s? Bist du bereit und vorbereitet für die kommende Festivalsaison?
Hey Leute! Ich freue mich riesig, wieder auf Tour zu sein, denn nach Covid im letzten Jahr fühlt es sich immer noch so an, als würden Live-Shows – einschließlich Festivals – gerade erst wieder mit voller Kraft anlaufen. Ich kehre nach Tomorrowland zurück und habe weitere Termine zu verkünden – dieser Sommer wird großartig!

Live at Ringsted-Festival 2022 · Foto: © SUrban Rebel PR

Du hast gerade »What A Night« veröffentlicht, das auf dem populären elektronischen Sound von »Popcorn« basiert. Was gefällt dir an dem Song und wie funktioniert er deiner Meinung nach immer noch auf der Tanzfläche, 50 Jahre nachdem der Song das erste Mal released wurde?
Wir wollten dem Klassiker gebührend huldigen, aber das Sample auch direkt in die heutige Zeit transportieren. Ich genieße es wirklich, mich von Klassikern inspirieren zu lassen, aber in diesem Fall auch für eine neue Generation wiederzubeleben, die diesen Song bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte. Es ist bereits ein verifizierter Klassiker im Original, und dass unsere Fans so begeistert davon sind, spricht Bände.

Live at Ringsted-Festival 2022 · Foto: © SUrban Rebel PR

Ein weiterer brandneuer Song von dir ist der Pop-/EDM-Track »Days Like This«. Es scheint, dass du in letzter Zeit ziemlich produktiv warst. Woher nimmst du all die Inspiration?
Ich wollte dieses Jahr auf einem hohen Niveau beginnen, ‚Days Like This‘ war etwas, das sowohl Jay als auch ich eine Weile unter Verschluss halten mussten, aber ich war so aufgeregt, mit ihm zu arbeiten, nachdem ich viele Jahre ein Fan war. Wir wollten das Jahr mit dieser kompromisslosen, knallharten Melodie beginnen, von der die ganze Idee kam, als wir uns zusammenschlossen. Was für eine Art und Weise, 2023 mit einem solchen Knall zu beginnen!

Am 13. Mai findet in Liverpool der Eurovision Song Contest 2023 statt – wirst du zuschauen?
Ja, auf jeden Fall – ich bin sowieso ein großer Popmusik-Fan, und viele der ESC-Tracks fallen in dieses Genre hinein.

Der dänische Beitrag wird der Song »Breaking My Heart« von Riley sein, wie ich gerade recherchiert habe. Ich war überrascht, dass ich mich sofort erinnerte, ihn schon einmal im Radio gehört zu haben – es scheint also ein echter Ohrwurm zu sein. Was ist deine Meinung?
Oh ja, ich finde ihn brillant – eine großartige Hook, diese ansprechende Produktion, eine süße Stimme – sicher etwas, von dem ich ein Fan bin!

Live at Ringsted-Festival 2022 · Foto: © SUrban Rebel PR

Wie weit in die Zukunft haben Sie für 2023 geplant? Ist Ihr Kalender schon voll und geschlossen? Was wird dein bisheriges persönliches Highlight in diesem Jahr sein?
Noch nicht ganz! Wir sind noch dabei, einige Termine im Frühjahr/Sommer festzulegen, aber der Großteil meines Jahres wird jetzt immer voller. Mein Highlight wird Tomorrowland sein, wenn es um Festivals geht, ich freue mich darauf, »Bach to the Boom« zu gehen. So ein Event gibt es kein zweites Mal!

Danke Martin, dass du uns an deinem Musikjahr 2023 teilhaben lässt. Wir wünschen dir alles Gute!
Danke für all eure Unterstützung Jungs!

Folge Martin Jenson:
Homepage: www.djmartinjensen.com
Facebook/Insta: @djmartinjensen

Text: André Hallbauer
Fotos: © SUrban Rebel PR

Share.

About Author