IMG STAGELINE FM-2000

0

IMG STAGELINE FM-2000

IMG STAGELINE präsentiert mit der FM-2000 eine neuen Nebelmaschine, die auch für größere Räume geeignet ist. Gesteuert wird diese Maschine entweder über DMX (hierfür wird nur ein Kanal benötigt) oder über die mitgelieferte Fernbedienung, mit der man mehrere Steuermöglichkeiten hat. Sie hat einen herausnehmbaren Tank, der über eine LED beleuchtet ist.

Einige wichtige technische Daten:
· Heizleistung 1840 Watt
· Aufheizzeit angegeben mit 4 Minuten (3,5 Minuten selbst gestoppt)
· Tankinhalt 1,8 Liter
· Nebelausstoß ca. 1000 m3 pro Minute, ca. 5 Meter weit
· Gewicht 7,6 kg

Auch diese Maschine durfte ich testen, allerdings nicht im geschlossenem Raum, sondern Open Air bei einem Schützenfest und einer Tanzfläche von 10 x 20 Meter. Also Fernbedienung auf 100% Volumen gestellt und nach dem Aufheizen war die Fläche in weniger als 30 Sekunden völlig zugenebelt. Allerdings war es auch windstill, so dass der Nebel nur langsam abzog. Im Anschluss habe ich dann über die Fernbedienung einen Intervall eingestellt und das Nebelvolumen reduziert. So konnte ich sehr komfortabel den ganzen Abend über die Tanzfläche einnebeln, auch wenn man etwas Fingerspitzengefühl braucht um Intervall und Volumen so zu dosieren, dass es nicht zu viel oder zu wenig Nebel ist. Der Fluidverbrauch über ca. 8 Stunden ist sehr gering, ca. 0,4 Liter, allerdings bei reduzierten Volumen und keinem Dauerbetrieb. Aber es war völlig ausreichend. In geschlossenen Räumen wird das sicher noch etwas weniger sein, kommt immer auf die Größe und auch die Höhe des Raumes an. Aber auch hier ist es ein zusätzlicher Effekt, der nicht dauerhaft eingesetzt werden sollte. Und wenn man mal schnell etwas mehr Nebel braucht, kurz die Cont.-Taste drücken und man erhält 100% Ausstoß.

Ein kleiner Test über die DMX-Steuerung lief ebenso gut. Zwar hat man nur einen Kanal, wo man lediglich das ausgestoßene Gesamtvolumen beeinflusst, aber das ist ok, wobei ich die Fernbedienung immer bevorzugen würde, da ich mich nach der einmaligen Einstellung und gegebenenfalls einer kleinen Nachjustierung nicht mehr um das Gerät kümmern muss. Als Zubehör gibt es noch ein passendes Flightcase.

Zusammenfassung

9.4 Sehr gut

Eine Profi-Nebelmaschine mit großer Leistung und geringem Fluidverbrauch, geeignet für größere Räume, Bühnen und sogar Open Air. Robuste und roadtaugliche Maschine, die keine Wünsche offen lässt.
Preis: 325,00 €

  • VERARBEITUNG 9
  • NEBELAUSSTOSS 10
  • FUNKTION 10
  • BEDIENUNG 9
  • PREIS/LEISTUNG 9
Share.

About Author

DJ Lutz Scheffler – Seit über 25 Jahren mit seiner kleinen Firma Fetensound, mobil und stationär unterwegs. Ob im Danceclub, Tanzlokalen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen, genauso wie privat auf Hochzeiten, Vereinsfesten, aber auch regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen. Seit 1989 arbeitet DJ Lutz in der Lüneburger Heide als DJ.