Interview VIZE

0

VIZE

Eine Milliarde Streams, mehr als 20 mal Gold in 6 Ländern und über 30 Single- und Remix Veröffentlichungen. Man kann die beiden Jungs aus Berlin als echte Workaholics bezeichnen! Möchtet ihr wissen, mit wem sie schon zusammen gearbeitet haben! Afrojack, Sam Feldt, Timmy Trumpet, Felix Jeahn, Tujamo, Sigma, Imanbek,Tokio Hotel, Mark Forster – wow, die Liste wird immer länger. Nominiert für „Best Newcomer Dance“, „Best Dance Single“ und „Most Successful Singles 2020“. Hinter dem deutschen Musikprojekt stecken der Produzent, DJ und Komponist Vitali Zestovskih und DJ Johannes Vimalavong.

Hallo Jungs, wie geht’s euch in Zeiten wie diesen?
Vitali: Sehr gut! Ich arbeite aktuell viel an neuer Musik und bin tagtäglich im Studio. Johannes: Mir geht es ebenfalls sehr gut! Ich war die letzten Wochen und Monate viel mit Touring beschäftigt, aber das flacht nun auch wieder extrem ab. Wie habt ihr euch kennengelernt und wie kam diese Zusammenarbeit zustande? Wir haben uns tatsächlich vor vielen Jahren via Facebook kennengelernt. Damals war Johannes noch unter VIMALAVONG aktiv. Irgendwann fing ich, Vitali, an seine Musik zu produzieren, so wie seinen Remix für „Musik Sein“ von Wincent Weiss. Wir blieben in regem Austausch und 2018 habe ich Johannes dann gefragt, ob er mit mir ein eigenes Projekt launchen möchte, was er zunächst ablehnte, um sich auf sein eigenes zu konzentrieren. Ein Jahr später fragte ich ihn erneut und er sagte zu.

Foto: Ben Baumgarten

Warum VIZE?
VIZE steht für VI = Vitali und ZE = Zestovskih. Als „Glad You Came“ kam, brauchte man schnellstmöglich einen Namen. Da war das einfach und naheliegend.

Wo und vor wem war eurer allererstes Set?
Johannes: Für mich war es in einem kleinen Club in Österreich.

Trotz der Corona Krise und abgesagten Shows und Festivals in den USA, UK und ganz Europa wart ihr immer noch der tourendste Act in Deutschland. Welche Vorteile konntet ihr aus diesem Umstand ziehen? Gab es vielleicht mehr Zeit für die Familie oder neue Hobbys?
Vitali: Für mich bedeutete dies, mehr Zeit zu haben, um mich um die Produktionen zu kümmern. Dieser Fokus ist mir auch sehr wichtig, da Johannes hauptsächlich für’s Touring zuständig ist.
Johannes: Für mich ist es ein großartiges Gefühl gewesen, die letzten Monate so viel unterwegs zu sein. Die Emotionen zu unserer Musik live zu erfahren, habe ich aufgrund der aktuellen Situation vorher eher selten erleben dürfen.

Foto: Ben Baumgarten

2020 und die Folgen der Pandemie hat sich wohl niemand wirklich vorstellen können. Wie wäre das letzte Jahr für euch denn ohne Corona verlaufen?
Unser Sommer war komplett voll mit Bookings auf allen möglichen Festivals und Clubs. Nach und nach wurden dann viele abgesagt, was natürlich nicht nur eine finanzielle Einbuße bedeutete, sondern auch ein Momentum, das man in der Hinsicht nicht nutzen konnte. Umso mehr haben wir es dieses Jahr genutzt, sofern es möglich war.

In Kooperation mit der Brand glo™ habt ihr selbst aufgenommene Alltags-Sounds auf Studio-Beats von VIZE – eine Sound Synthese der besonderen Art getroffen. Wie fühlt es sich an, einen Track aus Alltags-Sounds zu generieren? Welche Rolle spielt Musik für euch im Alltag?
Vitali: Das war auf jeden Fall eine coole Erfahrung. So etwas hatten wir zuvor noch nicht produziert, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Unter anderem das Kauen eines Chips oder das Schließen der Autotür ist in diesem Song verbaut.
Johannes: Für mich spielt Musik eine sehr große Rolle. Es ist wichtig in meinem Job, immer auf dem neuesten Stand zu sein, Stichwort: Acraze und Zedd. Von daher höre ich sehr viel verschiedene Musik und verfolge Trends, um meine Sets so aktuell wie möglich zu halten.

Foto: Ben Baumgarten

Wie stellt ihr euch die Zukunft mit VIZE vor?
VIZE steht und soll weiterhin für Überraschungen stehen. Musik mit Künstlern zu veröffentlichen, die man nicht erwarten würde. Wie zum Beispiel unsere Veröffentlichungen mit Tokio Hotel oder Papa Roach.

Was wünscht ihr euch zu Weihnachten 2021?
Zeit mit Freunden und Familie! Vielen Dank für das Interview.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit. Bis bald!

Text: Izabela Chojnowska · Fotos: Ben Baumgarten

Open in Spotify

Folge VIZE:
Facebook: VIZE Music
Instagram: vizemusicofficial
Webseite: www.vize-music.com
Kontakt: vize[at]dusteddecks.de

Share.

About Author