Hardwell Interview

0

Hardwell

Robbert van de Corput alias Hardwell begann seine DJ, Plattenproduzent und Remixer Karriere in seiner Heimatstadt Breda (NL) im Alter von 14 Jahren. Er wurde zu einem vielgesuchten Künstler in der niederländischen Tanzscene, bevor die internationale Popularität zu strömen begann. Im Jahr 2013 wurde er zum ersten Mal zum DJ Nr. 1 der Welt gekrönt. Im Herbst 2018 kündigte der DJ König an, dass er eine Auszeit vom Touren nehmen werde. Am 27. März 2022 kehrte Hardwell zum Ultra Music Festival in Miami zurück, um ein überraschendes Abschlussset zu spielen. Der Auftritt war gleichzeitig der Erfolgsschuss seiner Rebels Never Die World Tour. Außerdem wird Hardwell am 21. Oktober in der Barclays in Hamburg und am 26. November in der Festhalle Frankfurt auftreten!

Hi Robbert, wie geht es dir heute?
Wirklich gut, danke. Wir freuen uns, dich nach so vielen Jahren wieder bei uns zu haben. Wie war es auf dem Ultra Music Festival als Überraschungs-DJ auf der Mainstage zu spielen? ULTRA ist wie ein Zuhause für mich! Es hat eine bedeutende Rolle in meiner Entwicklung als DJ gespielt, weil es die Bühne war, auf der ich einige meiner größten Tracks aufgeführt und einige meiner denkwürdigsten Shows gespielt habe. Also fühlte es sich, wie das perfekte Ziel für die Rückkehr an. Die letzten paar Jahre waren für alle wirklich hart, also gab ULTRA mir und den Fans dort und zu Hause beim Zuschauen die Chance, wirklich auszurasten und diesen historischen Moment gemeinsam zu feiern.
Kannst du dich noch von deiner Abschluss Show im Ziggo Dome erinnern? Wie war die Zusammenarbeit mit dem Metropole Orkest Symphony?
Diese Nacht war unglaublich emotional für mich. Da ich wusste, dass dies auf absehbare Zeit meine letzte Show sein würde, musste ich etwas Besonderes daraus machen. Also haben das Team des Metropole Orkest und ich viel Zeit in die Vorbereitung investiert, um dieses besondere Event zu kreieren. Es war eine ganz andere Show als alles, was ich zuvor gemacht habe. Die Arbeit mit diesem Stamm von Musikern in einer Umgebung außerhalb meiner gewohnten Welt war wirklich aufregend. Ich denke, es war der perfekte Weg, um dieses Kapitel in meinem Leben abzuschließen.

Foto: Rein Kooyman [www.reinkooyman.com]

Auf welche Lieblingsorte und Festivals freust du dich am meisten, während deiner neuen REBELS NEVER DIE-Albumtour?
Ich weiß, es ist zu einfach, sie alle zu nennen, aber es sind wirklich alle. Ich hatte viel Zeit, nicht nur bei Events aufzulegen, sondern auch die Fans persönlich zu treffen und Städte und Länder zu besuchen, die ich liebe. Diese Tour ist also mehr als nur eine Liste von Festivals und Ländern. Ich treffe mich wieder mit den Fans. Ich besuche einige der Orte, die ich seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen habe, und bringe meine Musik wieder auf die Straße, damit tue ich, was ich liebe.
Wenn du auf Tour bist, hast du Zeit für Besichtigungen?
Eines der Dinge, die ich vor meiner Pause schwer fand, war das Leben von Hotel zu Hotel. Ich habe kürzlich gesagt, dass sogar mein eigenes Bett anfing, sich wie ein Hotelbett anzufühlen. Also wollte ich dieses Mal auf eine andere Art und Weise touren, mir etwas Zeit nehmen, um nicht nur die Shows zu genießen, sondern auch mehr Zeit mit meinen Fans zu verbringen, aber auch etwas von dem zu erleben, was jedes Tourziel zu bieten hat.

Foto: Rein Kooyman [www.reinkooyman.com]

Manche vergleichen Ibiza mit Las Vegas als Welthauptstadt des Feierns und der elektronischen Musik. Was wären für dich die Hauptunterschiede zwischen den beiden Orten?
Im Laufe der Jahre gab es viele Vergleiche mit Ibiza. Aus meiner Sicht ist Las Vegas ein einzigartiger Ort mit einem ganz eigenen Charme und einer ganz anderen Atmosphäre als Ibiza. Die beiden Orte sind unglaubliche Clubbing-Destinationen und sollten wegen ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Tanzmusik ist seit vielen Jahren eine beeindruckende Kraft auf Ibiza und hat sich in jüngerer Zeit zur dominierenden Szene in Vegas entwickelt, und das alles spiegelt die Art und Weise wider, wie sich die globale elektronische Musikszene entwickelt.
Du bist bereits der beste DJ der Welt. Welche Ziele hast du da noch für die Zukunft? Und was dürfen wir noch von dir erwarten?
Vielen Dank. Ich bin darüber sehr glücklich, in meiner Karriere schon so viel erreicht zu haben. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, einen Schritt zurückzutreten, mich neu zu organisieren und mich dann wieder dem zu widmen, was ich im Leben am meisten liebe. Im Studio zu sein, auf der Bühne zu stehen und mit den Fans in Kontakt zu treten, sind die drei Dinge, die ich im Leben am meisten liebe. Ich wollte frischer und größer als je zuvor zurückkommen. Mein neues Album REBELS NEVER DIE ist der Beginn von etwas Neuem. Ich möchte dazu beitragen, diese nächste Ära in der Geschichte der Tanzmusik zu entwickeln, weiterhin neue Talente auf meinem Label Revealed Recordings hervorzubringen und das Potenzial der Musik und Künstler unter den Labels zu erweitern. Ich habe noch so viel mehr zu verkünden, aber das wird mit der Zeit kommen.
Was ist das Geheimnis deines Erfolges? Hast du ein paar Tipps für DJ Newcomer?
Ich weiß, dass manche Leute es nicht gerne hören, aber das wahre Geheimnis ist harte Arbeit. Sie können all das Talent haben, aber ohne Hingabe und harte Arbeit kann dieses Talent leicht verschwendet werden. An sich selbst zu glauben, Ziele zu haben und hart daran zu arbeiten, diese Träume zu verwirklichen, darauf sollte sich jeder Künstler konzentrieren. Der Rest wird sich ergeben.
Warum haben eigentlich die Niederlande so große und erfolgreiche DJs wie Armin van Buuren, Tiesto, Bakermat oder dich?
Dies ist eine beliebte Frage, und ich fürchte, es gibt keine geheime Antwort. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Szene in den Niederlanden so klein ist, dass es diese unglaubliche Grassroots-Community gibt. Wir alle helfen und unterstützen uns gegenseitig und verstehen uns. Dies macht einen großen Unterschied, wenn du versuchst, durchzustarten. Wir sind in den Niederlanden sehr glücklich, so talentierte Künstler und auch Pioniere der Szene zu haben, die die jüngere Generation inspirieren.

Foto: Rutger Geerling [www.rudgr.com]

Mit völlig neuem Sound und einem neuen Album tourst du durch die ganze Welt „Life is now or never, never is a lie Legends live forever, but rebels never die”. Das stimmt. Aber wie kommt man auf die Idee, so einen Songtext zu schreiben?
Ich beschloss, mich vom Touren zurückzuziehen, um mich nicht nur als Künstler, sondern auch als Person wieder mit mir selbst zu verbinden. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich schon immer diesen Rebell in mir hatte, der einfach nur die Grenzen verschieben will, egal was passiert. Ein Teil dieses Songs spiegelt also meine Denkweise als Künstler und Person wider, was ich bin. Das gesamte Album markiert ein neues Kapitel für Hardwell und die Fans. Bei Dance-Musik ging es schon immer darum, nach vorne zu schauen, und genau darum geht es bei REBELS NEVER DIE.
Der Tod von Avicii hat mich persönlich sehr berührt. Ich war sehr traurig, als ich im Radio hörte, dass es nicht mehr möglich ist, ihn live zu sehen. Bis heute kann ich nicht verstehen, was passiert ist. Würdest du uns über Avicii etwas erzählen?
Nun, sein Talent als Künstler war so deutlich zu sehen und bis heute ist er der beste Musiker, den ich je getroffen habe. Als Mensch war er so ein toller Typ und er hat mir viel beigebracht. Die Gelegenheit zu haben, zusammen Shows zu spielen, zu ihm zu kommen und ihn einen Freund zu nennen, ist etwas, was ich sehr schätze.
Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Ich danke dir für die Einladung. Wir sehen uns auf der Tanzfläche.

Folge Hardwell
Homepage: www.djhardwell.com
Instagram: @hardwell
Facebook: @djhardwell

Text: Izabela Schmidt

Share.

About Author