Umhängetasche “Walter” von Feuerwear

0

Umhängetasche „Walter“

Wer kommt uns denn da ins Büro geflattert? Eine Umhängetasche Namens „Walter“. Ist das ein DJ-typischer Name? Mit ein bisschen Fantasie, wenn man das „t“ durch ein „k“ ersetzt – dann passt es. Doch wichtiger ist die Frage: „ist die Umhängetasche ein geeigneter Begleiter, für einen urbanen, viel reisenden (Club-)DJ, der außer seinem Laptop, Kopfhörer und USB-Stick nicht viel eigenes Equipment bei sich trägt?

Nun, schauen wir uns die Außen- und Innenmaße an: die Außenmaße von “Walker”-entschuldigung- “Walter” betragen (HxBxT): 31,0 cm x 33,0 cm x 13,0 cm bzw. 29,0 cm x 31,0 cm x 13,0 cm für die Innenmaße. Das entspricht einem Volumen von 11-13 Liter und in das große Hauptfach passt definitiv ein 13 Zoll-Laptop hinein, sogar mit einer -in meinem Falle- einer Schutzhülle aus dickem Filzstoff. des Weiteren ist das Hauptfach der Tasche in zwei kleinere Innentaschen (für Portemonnaie und Smartphone etwa) und ein mittigen Stiftfach aufgeteilt. Auch im Hauptfach, an der hinteren Seite, sitzt eine große Innentasche für Dokumente (prima geeignet für das Verstauen des Vertrags, den man gerade beim Major Label unterzeichnet hat). Außen, davor, ist noch ein separates Reißverschlussfach angebracht, in das man weiteres Schreibkram oder ähnliche flache Utensilien unterbringen kann. Last but not least kann man an einer Schlaufe, an dessen Ende ein Karabiner befestigt ist, zum Befestigen eines Schlüssel, um diesen schnell griffbereit zu haben, falls in der Tasche mal wieder Chaos herrscht.

Das Innenleben von “Walter” – Platz für ein 13″ Laptop, Kopfhörer, Smartphone und weitere Utensilien, die ein DJ stets zur Hand haben möchte · Foto: Hersteller

Das Material und die Verarbeitung
Genauso, wie der Rucksack “Eddy”, den wir vor 2 1/2 Jahren testeten und der immer noch seine täglichen, treuen Dienste tut, ohne dass Nähte platzten oder das Schlauch-Material durchgewetzt oder rissig wäre, macht auch “Walter” einen rundum, hochwertigen und sorgfältig verarbeiteten Eindruck. Feuerwear gibt an, in Europa unter fairen Arbeitsbedingungen und EU-Arbeitsrecht zu produzieren, mit Ökostrom. Nachhaltig und Ressourcen schonend ist die Produktion durch das Upcycling der ausgedienten Feuerwehrschläuche ohnehin. Auch der Henkel der Tasche ist ein Teil mit Vergangenheit: es handelt sich um alte Sicherheitsgurte.

“Walter” gibt es in drei Farbvariationen – weiß, rot und schwarz (wobei es sich bei allen Modellen um Unikate handelt, da die Bedruckung/Kennzeichnung der Feuerwehrschläuche ja echte Gebrauchsspuren sind und nicht im Nachhinein “fake-maßig” aufgedruckt. Die schwarze Modellvariante unterscheidet sich jedoch von den anderen – Feuerwehr gibt auf der Homepage an, dass bei dieser Farbvariante das Material, der weiße Schlauch umgedreht ist. Das hat zum einen zur Folge, dass die Tasche von außen besser zu reinigen ist, jedoch gleichzeitig das Säubern des Innenfachs erschwert, wenn mal etwas ausgelaufen sein sollte. Ein Umstand, den man bedenken sollte, bevor man sich für eine der drei Farben entscheidet. Wasserfest und witterungsbeständig sind übrigens alle drei Varianten – klar, ein Feuerwehrschlauch sollte ja das Wasser auch halten und nicht undicht sein.

Foto: Hersteller

Handling und Alltagsgebrauch
Die Tasche ist mit 1,3 Kg Leergewicht jetzt kein ultra-leichtes Trekking-Utensil, aber sie ist ja für den urbanen Alltagsgebrauch gedacht – und bei einem solchen Einsatz zählen in erster Linie die Robustheit und der Schutz der Gegenstände, die man in der Tasche untergebracht hat. Das kann “Walter” gut und hinzu kommt die positive Eigenschaft, dass er/sie sehr formstabil ist, da eben aus einem sehr robusten Material gefertigt. Man muss also keine Bedenken haben, dass die Tasche unschön in sich zusammenfällt, wenn sie nicht prall gefüllt ist. Mit dem längenverstellbaren Tragegurt, der ja im vorherigen Leben ein Sicherheitsgurt war, ist die Tasche angenehm auf der Schulter zu tragen – entweder diagonal oder einfach gerade. Der Boden ist etwas rund gefertigt (für mein Geschmack ein bisschen zu rund) und man muss je nach Schwere/Schwerpunkt der Befüllung aufpassen, dass die Tasche beim Abstellen nicht umkippt und im schlimmsten Fall mit samt eines teuren Laptops einen “Abgang” aus der kritischen Höhe eines Tisches oder Tresens macht. Also im Zweifelsfall besser auf dem Boden abstellen. Öffnen und Schließen geht dafür sehr einfach, beidhändig oder auch einhändig – so, wie man es gerade braucht. Der große Klett Patch erlaubt es darüber hinaus, die Tasche stufenlos zu verschließen. So lässt sich die Tasche auch schließen, wenn dort etwas höhere Dinge verstaut werden, die über den oberen Rand der Tasche hinausragen. Das ist praktisch, wenn man mal wieder spontan etwas mehr bei Aldi eingekauft hat (z.B. vier Flaschen Rotwein, aus dem Wochenangebot).

Foto: Hersteller

Fazit
Verarbeitung und Haltbarkeit leite ich jetzt mal vom “großen Bruder”, dem Rollrucksack “Eddy” ab, der auch nach 2 1/2 Jahren keine Verschleißerscheinungen aufweist. Die Nähte sind top und die Form stimmt nach wie vor. Auch zeigen sich keine Risse o.ä. im Material. Ein Behältnis also, das man über Jahre hinweg benutzen kann und das durch sein zeitloses Design auch kein Wegwerf-Produkt sein will, sein kann. Es gibt ja solche Produkte, die eine zeitlang extrem gehyped werden und dann praktisch nicht mehr tragbar sind, weil komplett unmodern… In dieser Kategorie sehe ich die Produkte von Feuerwear überhaupt nicht, dafür kommen sie zu “unaufgeregt” und dezent daher. Vielmehr denke ich, die Marke hat ein Team fähiger Produkt-Designer in ihren Reihen, die auch auf die Langlebigkeit der Designs ein Augenmerk legen. Unterbringung der Utensilien, das Tragen und das Öffnen/Schließen der Tasche gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Bemängeln würde ich die nicht immer gegebene Standfestigkeit der Tasche und das strukturierte Innenmaterial der schwarzen Variante, die sich im Fall der Fälle schlechter säubern lässt, als das glatte Innenmaterial der Varianten Weiß und Rot. “Walter” ist das zweite Produkt der Marke Feuerwear, das ich testen durfte und ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Nachhaltigkeit-Idee der Produkte, der exzellenten Verarbeitung und dem Aussehen, das einerseits die Markenidentität unterstreicht, andererseits für zeitloses Design steht. “Walter” ist eine Tasche, an der man über Jahre hinweg seine Freude haben wird – in diesem Zusammenhang darf man auch von einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen.

Weitere Infos auf https://www.feuerwear.de
https://www.facebook.com/Feuerwear/
https://www.instagram.com/feuerwear/
[Hier] kannst Du Dir “Walter” in Aktion anschauen.

Text: André Hallbauer

Share.

About Author