Nachbericht DJ-Workshop Germany

0

DJ-Workshop Germany 2022, Frankfurt

Am 31.10.-01.11.2022 fand in Frankfurt der zweite DJ-Workshop Germany statt. Die Organisatoren DJ Dawn und DJ Mo haben im Vorfeld großen Aufwand und Mühen betrieben, um die Eventlocation »Orfeos Erben« in der Frankfurter City mit lernbegierigen, Network freudigen und Party begeisterten DJs voll zu kriegen.

Trotz horrender Hotelpreise (fast zeitgleich fand die Pharma-Messe CPHI statt), was die Übernachtung zu einer kostspieligen Angelegenheit machte, fanden sich am Vormittag des Halloweens geschätzte 70-80 DJs und Producer in der heimeligen Location ein. Als Seminarräume wurde der große Hauptraum sowie das angeschlossene, kleine Kino benutzt – eine findige Lösung, die gleichzeitig den Coolness-Faktor des Events förderte.Zudem konnte man sich bei lauen Temperaturen und besten Herbstwetter auf der aufhalten, wenn man sich in Ruhe unterhalten wollte und sich der Enge der Location zeitweilig entziehen wollte. Es war schon mächtig etwas los – im positiven Sinne, und die Besucher durften eine Atmosphäre erleben, bei der sie Teil eines ganzen, einer Community waren: man traf sich wieder oder man sah bekannte Gesichter. Jedenfalls schien niemand alleine dazustehen und es fand von Anfang an ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt.
Nun, nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung begannen auch schon die Workshops und Vorträge. Immer abwechselnd auf der Main Stage und auf der second Stage im Kino um die einzelnen Veranstaltungen möglichst nahtlos ineinander übergehen zu lassen. Die Dauer der Workshops war mit 30 Minuten etwas knapp bemessen, wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, den Teilnehmern eine möglichst große Vielfalt an Themen anbieten zu wollen. Richtig in die Tiefe konnten die Speaker in der Kürze der Zeit nicht gehen und so wurden einzelne Workshops auch auf zwei Tage verteilt.
Wer es übrigens an den besagten zwei Tagen nicht nach Frankfurt schaffte, hatte die Möglichkeit, zumindest die Workshops auf der Main Stage per Live-Stream zu verfolgen.
Einen zusätzlichen Mehrwert wurde durch Verlosungsaktionen geboten. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Losen zu erwerben, die dann in einen großen Lostopf wanderten und die Chance auf den Gewinn wie z.B. eines DJ-Controllers, einer Jahresmitgliedschaft oder eines DJ-Tisches generierten.
Die Macher des DJ-Workshop Germany dürften ein positives Fazit ziehen – trotz einiger Widrigkeiten war die Veranstaltung doch sehr gut gebucht und die Location dementsprechend gut gefüllt. Die Atmosphäre war großartig und es war ein schönes Beisammensein unter Gleichgesinnten – man durfte sich als Teil einer Community fühlen. Meiner Meinung nach war es das, was diesen Workshop ausmachte: eine Veranstaltung mit „Wohlfühlen-Charakter“ sozusagen. Inwiefern die einzelnen Themen nun wirklich einen effektiven Lerneffekt bei den einzelnen Teilnehmern hatte, vermag ich nicht zu beurteilen,  aber ich hatte auch den Eindruck, dass es zwar schon ums „Learning“ ging, aber die Teilnehmer hauptsächlich das Beisammensein schätzten und genossen.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Projekt »DJ-Workshop Germany« in Zukunft noch entwickelt und werden auf jeden Fall darüber berichten!

Text, Fotos: André Hallbauer

Folge DJ Workshop Germany
Homepage: https://www.djworkshopgermany.de
Facebook: https://www.facebook.com/djworkshopgermany.de/
Instagram: https://www.instagram.com/djworkshopgermany/

Share.

About Author