Markus Krampe Booking: Glücksgefühle Festival

0

Markus Krampe Booking, – gegründet von Markus Krampe, der gemeinsam mit seinem Team der Markus Krampe Entertainment Group seit Jahren erfolgreich die größten Stadien und Open-Air-Flächen deutschlandweit füllt. Markus gehört zu den Profis, bei denen die Veranstaltungen in den besten Händen liegen. 

Den 14.-17. September könnt ihr euch schon mal in eurem Kalender vormerken. Dann nämlich steigt am Hockenheimring das GLÜCKSGEFÜHLE Festival – in Zusammenarbeit mit dem Fußballprofi Lukas Podolski. Im Line-up stehen unter anderem Sido, Cro, Marteria, Timmy Trumpet, Steve Aoki, Sarah Connor, Robin Schulz und viele mehr. Was genau geboten wird, haben wir in einem interessanten Plausch mit dem Veranstalter erfahren. 

Hallo Markus, im Juli 2022 bist du Vater geworden, herzlichen Glückwunsch, das ist riesig. Ich stelle mir vor, dass dies eine verrückte Zeit ist, um sich mit all dem zu beschäftigen. Wie sieht jetzt dein Alltag aus?Vielen herzlichen Dank. Ja – es ist eine sehr turbulente aber auch tolle Zeit die ich nicht mehr missen möchte. Es war anfangs schon eine Umstellung und garnicht so einfach Kind und Arbeit unter einen Hut zu bekommen und vorallendingen beidem gerecht zuwerden. Aber mittlerweile hat sich alles gut eingependelt und es läuft wie am Schnürchen. Ich habe aber auch eine tolle Frau an meiner Seite die mir den Rücken freihält. Das erleichtert mir natürlich einiges. 

Fotocredit: Markus Krampe Entertainment Group

Cool, dass du Zeit hast für einen kleinen Talk über dich. Gib unseren Lesern doch mal einen kleinen Background darüber, wer du bist, was du machst etc.
Ja, mein Name ist Markus Krampe, ich bin seit über 20 Jahren Veranstalter, u.a. der größten 80er-, 90er- und Schlagerpartys der Welt mit über 500.000 Besuchern jährlich. Im Jahr 2019 hatten wir allein bei unserem Weltrekordevent, der 90er live auf Schalke 60.000 Besucher. Außerdem bin ich Künstler- und Sportlermanager, u.a. seit 12 Jahren von Lukas Podolski und aktuell Schlagerikone Michelle.

Wie ist die Markus Krampe Booking entstanden? Erzähl’ doch mal etwas über die Geschichte.
Wir haben schon immer mal hier und da Künstler verbucht. Mit der steigenden Popularität unserer Events und auch Anzahl der Veranstaltungen und Veranstaltungsorte wurde das Netzwerk und die Nachfrage immer größer. Da fragt immer öfter Mal jemand ,,Ey, wo kann man den und den buchen? Ich hab da ein Event“. Als wir 2019 dann das Exklusivbooking von Mia Julia übernommen haben, haben wir uns dann dazu entschieden die Markus Krampe Booking GmbH zu gründen.

Mit Lukas Podolski arbeitest du schon seit 15 Jahren zusammen. Wie habt ihr euch kennengelernt und wie ist die Zusammenarbeit entstanden?
Über einen gemeinsamen Freund haben wir uns 2008 auf einem Event in Köln kennengelernt und auf Anhieb verstanden. Seit dem haben wir schon viele gemeinsame Projekte realisiert und beitreiben ja auch seit 2015 gemeinsam ein Brauhaus in Köln – das Brauhaus ,,Zum Prinzen“ am Alter Markt.

Vom 14. – 17. September findet das Glücksgefühle Festival statt. Welches Konzept steckt dahinter?  Was sind die größten Herausforderungen bei der Organisation?
Lukas und ich haben zu Coronazeiten zusammen Fußball geguckt, als noch Geisterspiele stattfanden. Der Moderator sagte „Was werden das für Glücksgefühle sein, wenn endlich wieder Zuschauer im Stadion sind“ – da war der Name für das GLÜCKSGEFÜHLE Festival geboren, ein Festival für jedermann mit einem Mix aus EDM und Pop mit Sido, Cro, Marteria, Sarah Connor, Zoe Wees, Felix Jaehn, Steve Aoki, Timmy Trumpet und vielen mehr. Das Künstler Lineup ist das eine, aber gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren wollen wir die Leute nach der langen Zeit ohne Events endlich wieder richtig glücklich machen und das volle 4 Tage lang – mit vielen Attraktionen, einem riesen Jahrmarkt und jeder Menge  GLÜCKSGEFÜHLE.

Wie lange braucht es, um eine einzelne Veranstaltung zu planen und zu koordinieren?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt immer auf die Art und Größe der Veranstaltung an. Grundsätzlich sind es immer die gleichen Aufgaben, die anfallen, beispielsweise bei einer 80er, 90er oder auch damals den Olé Partys, die Location muss oft schon über ein Jahr vorher fix sein, dann muss der Ticketvorverkauf, die Webseite, Werbemaßnahmen usw. koordiniert werden, das steht meist dann auch schon ein Jahr vorher. Bei dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival steckt natürlich diese Arbeit mal zehn hinter, da ist das Team auch viel größer. Da muss sich einer auf den anderen verlassen können und jeder dafür brennen, sonst funktioniert das nicht.

Aus einer Skala von 1 bis 10, wie aufgeregt bist du? Und gibt es einen Act, auf den du dich besonders freust?
Aufgeregt, haha, das bin ich eigentlich nie, aber vor dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival hab ich echt Manschetten, ich würde sagen, gerade noch so 2, aber je näher das Festival rückt, desto näher kommen wir der 10…. oder 12. Das ist echt das Größte, was ich je gemacht habe. Ich freue mich auf jeden einzelnen Act, das sind alles echt top Künstler, von denen ich einige auch tatsächlich noch nie live gesehen habe. Aber auf Timmy Trumpet bin ich sehr gespannt.

In einem Interview hat Michelle gesagt: „Markus Krampe ist erster Manager, dem ich zu 100 % vertrauen kann“. Was hast du, was andere nicht haben?
Haha, das solltet ihr am besten sie fragen. Ich freue mich jedenfalls sehr über das Kompliment und muss sagen, dass die Zusammenarbeit wirklich top funktioniert. 

Fotocredit: Markus Krampe Entertainment Group

Die unendliche Geschichte, die fast jeder in Deutschland kennt, Michael Wendler. Kannst du dir vorstellen, dass ihr wieder zusammenkommt?
Normalerweise sollte man niemals nie sagen… aber in diesem Fall kann ich mit Sicherheit NIE MEHR sagen… 

Wie lauten deine nächsten Pläne?
Am 25. März geht unser Weltrekordevent ,,die 90er live“ auf Schalke in die dritte Runde und setzt damit den Startschuss für unsere Eventsaison 2023. Im Sommer wird es dann zum ersten Mal INSELFIEBER – die größte Mallorcaparty aller Zeiten mit 3 Bühnen und 40 Künstlern auf dem Freigelände der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen geben. Das Jahr endet mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival vom 14. – 17.09. und man soll nicht glauben, dass das Jahr dann vorbei ist und wir uns entspannt zurücklehnen können. Wenn die Saison endet, geht’s weiter mit der Planung für das nächste Jahr.

Markus, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute. Bis bald am Hockenheimring! 

Share.

About Author