Keep the Music Going

0

Keep the Music Going: SoundCloud startet Corona-Hilfsprogramm für Künstler

· 5 Mio. US-Dollar werden Künstlern in Form eines Promotion-Pakets kostenlos zur Verfügung gestellt
· 10 Mio. US-Dollar werden über ein Accelerator-Programm bereitgestellt, um Karrieren unabhängiger Künstler zu unterstützen
· Repost by SoundCloud wird in der Krise Künstlern neu zur Verfügung gestellt

Musik verbindet, schafft Gemeinschaft und lässt gerade jetzt in dieser besonders schweren Zeit enger zusammenrücken. Doch die Auswirkungen von COVID-19 stellen Musikschaffende vor große Herausforderungen, ihre Fans und Zuhörer (in Echtzeit) zu erreichen. Seit Gründung ist es die Mission von SoundCloud als weltweit größte offene Audioplattform, Kreativen eine Bühne zu schaffen, auf der sie ihre Musik teilen, sich vernetzen und wachsen können. Mit Blick auf die vergangenen Wochen und in die noch ungewisse Zukunft, unterstützt SoundCloud Künstler daher mit einem umfassenden Hilfsprogramm. Zu diesem zählen in einem ersten Schritt Zusatzfunktionen und Features, die Künstlern helfen, ihre Musik und Karriere am Laufen zu halten und finanzielle Verluste auszugleichen. Mit der zweiten “Keep the Music going”-Welle wird SoundCloud über die kommenden Monate verteilt rund 15 Millionen US-Dollar als Hilfe bereitstellen.

“Uns ist ganz klar, dass unsere Hilfe in keiner Weise mit dem Einsatz derjenigen vergleichbar ist, die an vorderster Front gegen diese globale Krise kämpfen – Ärzte, medizinisches Personal, Polizisten, Einzelhandel oder Politiker. Aber auch wir wollen und müssen unseren Beitrag leisten. Daher geben wir unser Bestes, um unsere SoundCloud Community dabei zu unterstützen, weiterhin ihre Musik zu kreieren, zu teilen und von ihr leben zu können. Damit wir in diesen herausfordernden Zeiten und auch in Zukunft Musik haben, die uns alle verbindet.” erklärt Kerry Trainor, Geschäftsführer von SoundCloud.

Auswirkungen der Corona-Krise: Uploads auf SoundCloud um 50% gestiegen

Durch abgesagte Konzerte, ausgefallene Touren und gestrichene Release-Veranstaltungen verschaffen sich unabhängige Künstler vor allem über digitale Dienste Gehör. Mit der Ausbreitung des Corona-Virus stiegen so bei SoundCloud weltweit die Musik-Uploads um 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2019 an. Von den 190 Ländern, in denen SoundCloud verfügbar ist, ist diese Entwicklung am deutlichsten in den Ländern zu beobachten, die am stärksten vom Virus betroffen sind. Hinter dieser kreativen Reaktion steht die Angst vor finanziellen Verlusten und die herrschende Unsicherheit für die Musikschaffenden. Nach ersten gestarteten Sofort-Initiativen will SoundCloud nun durch direkte Investitionen in die Künstler weiter helfen.
“Uns ist ganz klar, dass unsere Hilfe in keiner Weise mit dem Einsatz derjenigen vergleichbar ist, die an vorderster Front gegen diese globale Krise kämpfen – Ärzte, medizinisches Personal, Polizisten, Einzelhandel oder Politiker. Aber auch wir wollen und müssen unseren Beitrag leisten. Daher geben wir unser Bestes, um unsere SoundCloud Community dabei zu unterstützen, weiterhin ihre Musik zu kreieren, zu teilen und von ihr leben zu können. Damit wir in diesen herausfordernden Zeiten und auch in Zukunft Musik haben, die uns alle verbindet.” erklärt Kerry Trainor, Geschäftsführer von SoundCloud.

Mehrstufiges Hilfsprogramm für Künstler

Hierfür hat SoundCloud ein mehrstufiges Hilfspaket geschnürt, das Künstlern möglichst schnell und auf unterschiedlichen Ebenen bei der Vermarktung ihrer Musik hilft:

· Bis zum Jahresende stellt SoundCloud Künstlern ein Werbevolumen von 5 Millionen US-Dollar über seinen Dienst Promote on SoundCloud kostenfrei zur Verfügung.

· SoundCloud wird weitere 10 Millionen US-Dollar in Form eines Accelerator Programms bereitstellen, um die Karrieren von Künstlern zu unterstützen.

· Bereits letzte Woche präsentierte SoundCloud verbesserte Funktionen der Weblinks auf Künstlerprofilen. Dadurch gibt es jetzt die Möglichkeit, einen Button hinzuzufügen, mit dem Fans sofort und direkt helfen können – zum Beispiel über Zahlungen per Paypal, CashApp, Kickstarter und mehr. Weitere Infos dazu [hier].

· Unabhängige Künstler können seit kurzem noch einfacher auf professionelle Marketing- und Monetarisierungsdienste sowie auf branchenführende Vertriebsfunktionen über Repost by SoundCloud zugreifen. Weitere Infos dazu [hier].

SoundCloud ist die weltweit größte offene Audioplattform, die von einer vernetzten Community von Künstlern, Hörern und Kuratoren betrieben wird. Nutzer von SoundCloud sind am Puls der Zeit, wenn es um Musik und kreative Kultur geht. SoundCloud wurde 2007 gegründet und bietet den Audio-Schaffenden der Welt die besten Tools, Dienstleistungen und Ressourcen, um ihre Karriere zu starten und auszubauen. Mit über 200 Millionen Tracks von 20 Millionen Künstlern in 190 Ländern findet sich der nächste Musiktrend immer zuerst auf SoundCloud.

https://creators.soundcloud.com/keep-the-music-going

Folge Soundcloud:
Homepage: https://soundcloud.com
Facebook: https://www.facebook.com/SoundCloud
Instagram: https://www.instagram.com/soundcloud/

Share.

About Author

magazin