Interview: Dimitri Vegas & Like Mike

0

Die belgischen Superstar DJs und Produzenten Dimitri Vegas & Like Mike zählen zu den besten DJs der Welt. Das Bruderduo, Botschafter des Tomorrowland, haben mehr als 30 Millionen Fans in den sozialen Medien erreicht, aber auch Milliarden Videoaufrufe ihrer Live-Auftritte. Sie führen seit Jahren Festivals auf der ganzen Welt an und seit langem haben sie es sich in den oberen Rängen der Szene bequem gemacht. Wir wollen gerne erfahren, wie es den zwei talentierten Brüdern heute geht – und das haben sie uns erzählt:

Ihr habt euch zusammen mit dem niederländischen DJ und Produzent R3HAB und dem italienischen Elektronikkünstler Prezios zusammengetan, um eure neue Single „Shooting Darts“ zu veröffentlichen. Konntet ihr im Studio zusammenarbeiten? Wie war die Zusammenarbeit mit den beiden Stars?

Dimitri: Diese Single zu produzieren hat eine Menge Spaß gemacht. Es war ein langer Prozess mit viel hin und her, online und über Anrufe ein passendes Studio und Studiozeit zu finden. Gerade unter den geltenden Einschränkungen war das nicht einfach. Und jetzt beginnt, sich alles wieder zu öffnen und die Zeitpläne von uns allen kollidieren.

Mike: Mit den Jungs an diesem Projekt zu arbeiten war großartig. Es hat Spaß gemacht, an einem Projekt mitzuarbeiten, bei dem die Ideen einfach immer flossen. Es gab stets eine tolle Energie!

Foto: Boy Kortekaas

Woher habt ihr die Inspiration für „Shooting Darts“?

Dimitri: Die Inspiration für das Instrumentale war ein Work-In-Process, an dem wir eine ganze Weile herumprobiert haben. Wir wollten etwas Tiefgreifendes und Emotionales mit einem starken Powerchord schaffen. Also musste der Gesang auch etwas Auffälliges sein.

Mike: Die weibliche Stimme hat alles von diesem heißblütigen Gefühl, bis hin zu dieser verführerischen Qualität. Mit dem Sommergefühl, das jetzt bald wieder einsetzt, fühlte es sich großartig an, genau jetzt ‘Shooting Darts’ zu droppen.

Was hat man nach so einem Erfolg eigentlich noch für Ziele?

Dimitri: Wir bleiben natürlich motiviert wie immer! Es gibt immer noch viele Orte, an denen wir auflegen möchten, viele andere Künstler, mit denen wir arbeiten wollen, neue Show- und Konzeptideen, die wir realisieren und verwirklichen möchten. Wir lieben die Aufregung der nächsten neuen Herausforderungen.

Foto: Boy Kortekaas

Fast zwei Jahre lang hattet ihr keine Club-Gigs, kaum Festival-Auftritte. Wie ist das für euch gewesen, euren Job und alles, was ihr euch die Jahre aufgebaut habt, einfach nicht mehr richtig ausüben zu können?

Dimitri: In den letzten Jahren vom Dancefloor getrennt zu sein, lässt dich das Gefühl noch mehr vermissen. Wir freuen uns, wieder unterwegs zu sein, weiterhin Musik zu machen und eine Plattform mit unseren Fans zuhaben.

Mike: Es fühlt sich so gut an, endlich wieder die Möglichkeit zu bekommen, unsere Fans wieder persönlich zu sehen. Zurückzubekommen, was wir lieben, und es mit einer Menge von Menschen zu teilen, die es genau so lieben wie wir.

Foto: Boy Kortekaas

Vermisst ihr die elektrisierende Atmosphäre einer Live-Performance? Habt ihr ein Ritual vor jedem Live-Gig, das ihr jetzt vermisst?

Mike: Absolut! Wie Dimi gerade gesagt hat, die letzten Jahre haben uns realisieren lassen, wie sehr wir diese Atmosphäre der Live-Shows vermisst haben.

Dimitri: Was die Rituale angeht, teilen wir uns normalerweise einen Pre-Show-Drink mit unserem Tour-Team, bevor es losgeht. Wir wollen uns in Stimmung bringen, uns vorbereiten, auf das, was passiert, nachdem die Lichter ausgehen und die Musik ertönt.

Wie kamt ihr durch Corona? Wie seid ihr in diesen Zeiten kreativ geblieben? Hat die Situation die Musik, die ihr gerade macht, beeinflusst?

Dimitri: In der ganzen Zeit haben wir viel Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Bei so viel Ungewissheit, gerade während Corona, war es befreiend von Familie und geliebten Menschen umringt zu sein. Wir haben die Zeit, in der wir nicht auf Tour waren genutzt, um im Studio zu arbeiten. Es war also eine sehr kreative Zeit für uns beide – wir haben eine Menge Musik zusammen und auch alleine gemacht und an neuen und alten Projekten gearbeitet.

Foto: Boy Kortekaas

Ab dem 4. März dürfen die Clubs in Deutschland wieder öffnen. Ich nehme an, damit fällt eine gewisse Last von euch DJs, da ihr noch bis vor kurzem nicht wusstet, wann es nun weitergeht?

Mike: Wir freuen uns, wie viele Menschen aus der Szene, über die Wiedereröffnung. Nicht nur, weil wir es vermisst haben, sondern vor allem auch wegen den vielen Arbeitsplätzen der Menschen, da es von vielen deren Lebensgrundlagen sind.

Dimitri: Diese große Frage stand lange im Raum. „Werden wir jemals die Szene wieder so erleben, wie sie einmal war?“ Aber angesichts der jüngsten Nachrichten der Regierungen auf der ganzen Welt ist es schön zu sehen, dass die Gesellschaft sich nach dieser schwierigen Zeit erholt und wieder auf die Beine kommt.

Gibt es schon viele Anfragen aus Deutschland, die euch buchen wollen? Wo können wir euch demnächst sehen?

Dimitri: Ja, es gab ein riesiges Interesse von deutschen Veranstaltern, die nach dem „GO“ der Regierung eine Bestätigung der Zusammenarbeit haben wollten. Wir sind also bereits auf dem AirBeat One Festival und dem Parookaville in diesem Sommer und weitere Shows werden folgen. Ich freue mich schon sehr auf unsere Fans dort!

Foto: Boy Kortekaas

Gibt es noch etwas, woran ihr momentan arbeitet? Was können wir in den kommenden Monaten von euch erwarten?

Dimitri: Wir haben ja gerade ‘Shooting Darts’ gedropped und das steht aktuell im Mittelpunkt, aber wir haben auch neue Musik mit Vini Vici & MATTN, und ich arbeite gerade mit einer großen rennomierten Pop-Queen zusammen. Die Ankündigung folgt bald bei mir auf Sozial Media.

Mike: ‘Pain, Love & What Comes After’ war mein Debüt auf meinem Label Green Room in 2021. Ich habe eine Menge neuer Musik für das GR-Imprint im Jahr 2022

Erzählt uns etwas über euch (und eurer Karriere), was wir noch nicht wissen?

Dimitri: Klar, ich habe neben meiner Musik auch eine Karriere als Schauspieler aufgebaut. Gerade habe ich Dreharbeiten für eine Rolle im kommenden Batgirl-Film abgeschlossen und habe eine weitere Rolle im kommenden Sommer-Blockbuster Jurassic World Dominion. Es ist der letzte Film der Franchise und vereint Chris Pratt und Bryce Dallas Howard mit den ursprünglichen Jurassic-Darstellern Sam Neill, Jeff Goldblum und Laura Dern. Außerdem habe ich gerade meine erste Hauptrolle in der kommenden Action-Komödie H4Z4RD beendet, in der auch Frank Lammers aus der Netflix-Hitserie Undercover mitspielt.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns zu sprechen! Bis bald! 

Mike: Dank für das Interview!

Folge Dimitri Vegas & Like Mike:
Facebook: Dimitri Vegas & Like Mike
Instagram: @Dimitrivegasandlikemike
URL: dimitrivegasandlikemike.com
Management: nick@tomorrowland.com

Text: Izabela Schmidt · Fotos: Boy Kortekaas

Share.

About Author