Empfehlungen und Bewertungen

0

Volle Punktzahl

Die meisten DJ-Jobs bekommt man in der Regel über Empfehlungen. Durch Empfehlungen von Kunden, Freunden, Bekannten und anderen Dienstleistern erhält man schon einen kleinen Vertrauensvorschuss. Die Kunden verlassen sich halt gerne auf diese Empfehlungen. Ihnen sind Empfehlungen von Leuten die sie kennen wichtiger als durchgestylte Internetseiten.

In letzter Zeit gibt es aber immer mehr Kunden (gerade junge Brautpaare), die sich trotzdem über einen DJ informieren und nach Bewertungen Ausschau halten. Diese Kunden fragen zwar im Bekanntenkreis nach einem DJ, zusätzlich interessiert sie aber, wie dieser DJ von anderen Kunden bewertet wurde. Sie möchten auf Nummer Sicher gehen. Für uns DJs macht es also schon Sinn, sich mit dem Thema „Bewertungen” auseinanderzusetzen. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten sich bewerten zu lassen.

Facebook
Wenn man seine Fanpage als „Ort” anlegt wird automatisch die Bewertungsfunktion aktiviert. Andere Facebook-User können dann Bewertungen in Textform und mit Sternen vornehmen. Diese Art der Bewertung ist gerade bei den DJ-Kollegen sehr beliebt, die junge Brautpaare als „Kunden” haben. Diese besuchen z.B.neben der Homepage gerne auch die Facebookseite ihres Wunsch-DJs, um Informationen einzuholen. Befinden sich dort viele positive Bewertungen, dann ist das schon wie ein Sechser im Lotto.

Vorteil:
· unkomplizierte Bewertungsmöglichkeit für Facebook-User
· unbegrenzte Anzahl von Bewertungen · kostenlos

Nachteil:
· negative Bewertungen oder „Fake”-Bewertungen bekommt man so gut wie nie aus dem System heraus (einzige Chance – einen Rechtsanwalt beauftragen)

Proven-Expert
Proven-Expert ist ein professionelles und seriöses Bewertungsportal, bei dem man sich kostenlos ein Konto anlegen kann. Als Dienstleister kann man sich hier einen Fragebogen anlegen, den man dann an seine Kunden per Email schicken kann. Wenn der Kunde diesen online ausfüllt, erhält man die Bewertung auf seinem Profil. Super ist auch die Möglichkeit, sein Profil mit seiner Homepage zu verbinden. So werden alle Bewertungen direkt auf der Homepage angezeigt. Für die unkomplizierte Einbindung stehen unterschiedliche „Widgets” (Mini-Programme) zur Verfügung. Für DJs, die großen Wert auf Bewertungen legen, dürfte auch der Premium-Account interessant sein.

Vorteil:
· viele Funktionen ab Basis-Version
· seriöse Aufmachung · Bewertungssiegel
· leichte Einbindung in Social-Media-Seiten und der Homepage
· Konfliktlösung bei negativen Bewertungen & „Fake-Bewertungen“

Gästebuch auf Homepage
Auf fast jeder Homepage hat man die Möglichkeit, ein Gästebuch einzufügen (ist oft Bestandteil von Homepagebaukästen). Dieses Gästebuch ist mit wenigen Klicks installiert. Nach einer Veranstaltung kann man z.B.den Kunden anschreiben, um sich für die Buchung zu bedanken. Im gleichem Atemzug kann man darum bitten, einen Gästebucheintrag auf der Homepage zu hinterlassen. Am besten fügt man in der Email direkt den Link zur Homepage ein. Auf diese Art bekommt man sehr schnell Bewertungen zusammen. Im Gegensatz zu anderen Portalen hat man hier die Möglichkeit, negative Bewertungen zu löschen. Schließlich ist man der eigene Herr auf seiner Homepage. Abstand sollte man allerdings davon halten, selbst „Fake” Einträge hochzuladen.

Vorteil:
· Bewertungen sind direkt auf der Homepage
· negative Bewertungen oder „Fakes” können selbst gelöscht werden
· Gästebucheinträge können leicht mit Facebook geteilt werden.

Share.

About Author

Seit 25 Jahren ist Jörg Backhaus als mobiler DJ auf Hochzeiten, Firmenevents und Großveranstaltungen unterwegs. Nebenbei betreibt er auch noch die Infoseite www.dj-tipps.com und einen eigenen Blog auf Facebook. In regelmäßigen Abständen organisiert Jörg auch noch spezielle Workshops für DJs.