DJs auf TikTok

0

DJs auf TikTok

Die Popularität von TikTok ist in den letzten ein bis zwei Jahren wahrlich unbestreitbar – besonders bemerkenswert war jedoch die Entwicklung der Plattform und deren Bedeutung für die Musikindustrie – sogar reinen Streaming Plattformen wie Spotify ist die App in Sachen Musikvermarktung zur ernsthaften Konkurrenz geworden.

Mittlerweile dient die App vielen aufstrebenden Künstlern als Sprungbrett auf der sie ihre ersten Schritte machen, um dann –im besten Fall– bei einem großen Label zu unterzeichnen. Bemerkenswert auch, dass sogar ältere Songs, die bei der Generation Ü30 populär waren und für die durchschnittlichen TikTok Nutzer relativ alt erscheinen mögen, unter bestimmten Voraussetzungen noch ein wahres Revival erleben und Verkaufszahlen nach Jahren wieder in die Höhe schießen (Titel von Eminem, den Arctic
Monkeys – sogar von den BeeGees!).

Es kann also ein ganz beiläufig gespielter Song sein, der obwohl schon 30, 40 Jahre alt, plötzlich wieder in die Charts einsteigt, weil er als Hintergrundbeschallung für ein Video dient, das aus einem ganz anderen Grund viral ging. Oftmals ist es sogar durch TikTok das erste Mal, dass junge Leute mit altem Songmaterial in Kontakt kommen. Alles im Allen ein netter Nebeneffekt, doch musikalisch geht der Einflussbereich der App viel weiter.

Tiktok ist die beste Plattform für Künstler um sich selbst zu vermarkten. Ich konnte dadurch meine Reichweite erhöhen und meine Musik international in die Welt tragen.

Eddie Le Funk · DJ & Producer · 514K Follower @eddielefunkmusic

Im Bereich der elektronischen Tanzmusik sind nämlich die deutlichsten Wachstumsraten zu vermerken. Gerade DJs und Produzenten nehmen die Chancen, die TikTok ihnen bietet, dankend an und können sich binnen kurzer Zeit eine beträchtliche Fanbase in Form von Followern aufbauen.Die Künstler erkannten früh, wie großartig dieses Tool dafür geeignet ist, ihre Inhalte einem riesigen internationalen Publikum zu präsentieren. Die Tatsache, dass sie dabei auf ein 60-Sekunden-Video beschränkt sind [TikTok hat die maximale Videolänge inzwischen auf zehn Minuten erhöht], ist in ihrem Fall sogar eher von Vorteil, denn anders als z.B. einem Aqua-
rell-Maler haben DJs beim Auflegen keine Schwierigkeiten, ihre Performance in Kürze dieser Zeit auf den Punkt zu bringen.

Innerhalb der letzten 9 Monate konnte ich auf TikTok 320.000 neue Follower generieren und bei Instagram meine Reichweite verdreifachen. Dadurch wurden natürlich auch viele neue Leute, DJs, und auch Booker auf mich aufmerksam. In Folge dessen bekomme ich jetzt mehr Booking anfragen in ganz Deutschland Österreich und Schweiz.

Noisetime · DJ & Producer · 329.2K Follower @noisetime.music

Der Algorithmus, der zweifelsohne auch bei TikTok eine zentrale Rolle bei der Anzeige von Inhalten spielt, macht es unwahrscheinlich, dass ein DJ, der auf deiner persönlichen „For You“-Seite aufpoppt, eine Followerzahl von unter 10.000 hat. Das wiederum lässt die Frage aufkommen, ob der Erfolg in den sozialen Medien auch auf den Erfolg in der „realen“ Welt schließen lässt und umgekehrt. Dieser Frage möchten wir ein wenig auf den Grund gehen.

Nachdem ein Video von mir viral ging, konnte ich meinen ersten Song releasen – auch sonst ist super viel passiert: große Labels haben sich bei mir gemeldet, erfolgreiche DJs folgen mir,… ich hatte auf TikTok die Möglichkeit, ohne Budget meiner Musik eine Plattform zu geben.

Rosbeh · Musiker & Producer · 60.1K Follower @ros_beh · Foto: Jim Neve

Das Alleinstellungsmerkmal von TikTok –und trotz Bemühungen des Meta-Konzerns mit der Einführung von Reels konnte dieser bis heute nicht zur chinesischen Konkurenz aufschließen– sind die viralen Inhalte, die in kürzester Zeit regelrechte Hypes auslösen und weltweite Trends setzen – der perfekte Weg also, mit relativ wenig Aufwand und mit einem relativ schmalen Portfolio viele Millionen von Menschen erreichen. Und obwohl auch TikTok sehr Algorithmus orientiert arbeitet, gibt es sehr wohl Künstler, die ihre Wege abseits der aktuellen Trends suchen und trotzdem erfolgreich sind – ein Grund dafür könnte sein, dass man durch Individualität zu glänzen versteht, auf einem Format, welches eine minimale Aufmerksamkeitsspanne seiner Nutzer abverlangt.

Die Reichweite einiger viral gegangener Videos hat den Effekt gehabt, dass Tik Tok Nutzer zu meinen Events gekommen sind, meine Songs auf Spotify zusätzliche Streams und Playlisten erhalten haben und ich plattformübergreifende Follower erhalten habe. Aber für mich als Musiker ist es am Schönsten zu sehen, wenn die eigene Musik neue Leute erreicht, man positives Feedback erhält und neue Fans gewinnt.

BRANDON · DJ & Producer · 51.4K Follower @brandonsounds

Noch gibt es wenige zitierbare Beispiele von der Tik-Tok affininen DJ-/Producher-Generation, die es nachhaltig geschafft hat, aus der „Blase“ des Internets herauszutreten, und eine dauerhafte Karriere in der wirklichen Welt aufzubauen – doch nach der Corona-
Pause wird sich zeigen, ob diese DJs dann auch im
Line-Up der großen Festivals erscheinen.

Tiktok ist einer der wichtigsten Bausteine meiner Karriere. Ich konnte mir dadurch eine sehr große Community aufbauen, die mir auf meiner musikalischen Reise folgt, immer hinter mir steht und mich bei allen möglichen Sachen unterstützt. Zusätzlich hatte ich die Chance mit international bekannten Künstlern zusammenzuarbeiten und mittlerweile wurde ich für zahlreiche nationale und internationale Auftritte gebucht.

CHRIS EL GRECO D J& Producer · 2.1M Follower @chriselgrecoo

Es ist jedoch stark anzunehmen, dass auch Festival-Veranstalter und Clubbetreiber auf die Popularität der auf TikTok erfolgreichen DJs setzen werden, um weitere Zugpferde für ihr Event in ihrem Line-Up anführen zu können.

Die letzten anderthalb Jahre waren für TikTok ein großer Erfolg und eine riesige Chance für DJs – sowohl für diejenigen, die ihre Karriere von Grund auf neu begannen, als auch für diejenigen, denen regelmäßige Partys und Buchungen in Clubs in der Corona-Zeit komplett wegbrachen. Ob die Plattform auch in Zukunft so stark wachsen wird wie im letzten Jahr, nachdem die Clubs nun wieder geöffnet haben, wird sich herausstellen müssen – sicher ist jedoch, dass TikTok der Musikbranche viele neue Möglichkeiten und Impulse beschert und bereits etliche neue Talente hervorgebracht hat.

Text, Grafik Beitragbild: André Hallbauer

Share.

About Author