BAKERMAT

0

BAKERMAT meldet sich eindrucksvoll mit seinen beiden neuen Tracks „Lion“ und „Do Your Thing“ zurück.

In den letzten Monaten war es ziemlich ruhig um den niederländischen DJ und Produzenten Bakermat. Das war allerdings ein durchaus beabsichtigter Zustand: nach fünf Jahren auf Tour war es für den 26-jährigen wichtig, eine strikte Pause vom hektischen DJ-Lifestyle einzulegen. Er konzentrierte sich eher auf das Schreiben neuer Songs und schloss sich dafür mit Platten aus einer Vielzahl von Genres in einem Zimmer ein. So verbrachte er einen ganzen Monat, um an einem neuen Bakermat-Sound zu arbeiten. Jetzt ist er zurück! Genau zum richtigen Zeitpunkt, um die Welt mit seinen ansteckenden Feelgood-Summer-Vibes zu beglücken. Sein Stil mag sich zwar etwas verändert haben, aber eines ist sicher: er ist immer funky wie die Hölle!

Wir trafen ihn zum Interview.

Bakermat, in den letzten Monaten sah man Dich in keinem Club und auf keinem Festival, weil Du Dir eine Auszeit genommen hast. Warum hast Du Dich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen?
“Ich glaube, dass ein Produzent sich Zeit nehmen sollte, um neue, originelle und innovative Musik zu machen und um etwas Neues zu versuchen. Ich hatte wirklich das Gefühl, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und probiert, Musik zu machen, die noch nicht zu hören ist. Touren und Festivals machen viel Spaß, aber kosten auch sehr viel Zeit und Energie. Ich brauchte einfach ein paar Monate Auszeit, in denen ich ohne Druck oder Limit an meiner Musik arbeiten konnte.“

Bakermat wurde 2017 in Frankreich und Italien mit der Goldenen Schallplatte für seine Single „Living“ ausgezeichnet.

Innerhalb einer Woche hast Du mit “Lion” und “Do Your Thing” zwei neue Tracks veröffentlicht? Das ist ja eher untypisch, oder?
“Haha, ja ist es. Die Tracks bilden zusammen eine EP mit „Do Your Thing“ als Haupttrack. Aber ich wollte den Songs die gleiche Aufmerksamkeit schenken, um zu verhindern, dass einer der beiden darunter leidet. Sie sind beide sehr charakteristische Stücke für sich und ich wollte diese Tatsache hervorheben.“

“Lion” und “Do Your Thing” sind anders als Deine zuvor veröffentlichten Songs. Woher hast Du die Inspiration für diesen neuen Sound genommen?
“Diese neue Richtung von mir, mit einer starken Note an Nostalgie ist entstanden, als ich ein altes Video eines Fatboy Slim Konzert in Brighton Beach auf YouTube sah. Die Musik, die er spielte hat so viel Spaß verbreitet und war so viel menschlicher und origineller, als die aktuelle Mainstream Dance Music. Ich wollte diesen spontanen, schmutzigen, unvollkommenen Sound wieder zurückbringen und fing an zu basteln. Ich wollte eine modernere Version produzieren, die aber gleichzeitig das Gefühl dieser Zeit transportiert.

Wenn Du Dir einen Künstler für eine Feature auf einem Deiner Tracks aussuchen könntest, wer wäre es?
“Es ist immer noch mein Traum, mit Produzenten wie Moby, Groove Armada, Basement Jaxx, Fatboy Slim oder Armand van Helden einen Track zu machen. Aber ich würde auch gerne mit Leuten zusammenarbeiten, die nicht gerade im Dance-Genre aktiv sind. Einige Namen wären Rex Orange County, Twenty One Pilots, Lorde und Chilly Gonzales.“

Ich bin nach zwei Nächten gefeuert worden” Bakermat über seinem ersten DJ-Job

Wie bist Du eigentlich zur Musik gekommen?
“In meinem zweiten Jahr an der Universität Utrecht habe ich einen Gig als Nachwuchs DJ in einer kleinen Bar bekommen. Die Menge bestand hauptsächlich aus betrunkenen Leuten, die ihr letztes Getränk trinken und tanzen wollten, bevor sie ins Bett gingen. Ich bin nach zwei Nächten gefeuert worden, weil ich nicht wirklich die richtigen Melodien für diese Crowd spielte und allen Songanfragen keine Beachtung schenkte. Da habe ich viel gelernt, haha!“

Bakermat ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent aus Utrecht. Seine Musik lässt sich dem Genre Deep House und Tropical House zuordnen und zeichnet sich durch Jazz- und Soulelemente aus.

Festival oder Club – wo spielst Du lieber?
“Das kommt drauf an! Wenn ich auflege, denke ich, dass ich einen Club bevorzuge, weil es wirklich dunkel und verschwitzt werden kann und wenn alles gut geht, ist das Ambiente absolut magisch. Dagegen bevorzuge ich als Besucher Festivals, weil du genug Platz hast, du bist in der Natur und du kannst die Sonne genießen.“

Bakermat beim Sea You Festival 2015 bei Freiburg im Breisgau | Foto © Robin Krahl

Auf welchen Festivals können wir Dich in Deutschland bzw. Europa diesen Sommer live erleben?
“Ich spiele in diesem Sommer auf vielen Festivals in ganz Europa, einschließlich meiner Rückkehr nach Deutschland zum Airbeat One Festival, wo ich auf der “Terminal Stage” zu sehen sein werde. Das sind meine aktuellen Dates:

07. Juli 2018 – Delta Festival, Marseille, Frankreich
12. Juli 2018 – Electrobeach Festival, Le Barcarès; Frankreich
14 Juli 2018 – Airbeat One Festival, Neustadt-Glewe; Deutschland
21. Juli 2018 – Electric Castle Festival, Bontida; Rumänien
25 August 2018 – La Dolce Folia, Brando; Korsika
01 September 2018 – La Liberté Plage, Toulon; Frankreich

Vielen Dank für deine Zeit und das Interview.

Weitere Infos zu BAKERMAT:
https://www.facebook.com/bakermatmusic/
https://www.instagram.com/bakermatmusic/

Share.

About Author